Und noch ein Virustuch ist fertig
An Heiligabend habe ich das Virustuch für meine Mutter verschenkt und direkt das zweite, diesmal für mich, angefangen. Ich hatte im Oktober direkt zwei Knäuel von 100farbspiele.de bestellt. Dieser Farbverlauf heißt „Rosengarten“:
Das Farbspektrum geht von einem leuchtenden Pink über Rot, Dunkelrot in Richtung Grün. Damit trifft es ungefähr die Farben, die mein zweites Dirndl in sich trägt. Dafür ist das Tuch gedacht. Schnell waren dann auch die ersten Runden gehäkelt:
Und nach einer Woche war ich dann schon fast durch. Allerdings habe ich dann gemerkt: so schnell hintereinander zweimal das Gleiche häkeln ist echt ermüdend, die Luft war so langsam raus…
.. zumal mich neu gekaufte Lidl-Wolle doch sehr stark anzog. Aber dann habe ich einen Deal gemacht: Zwei Sachen fertigstellen, dann darf ich mit dem neuen Pulli angefangen. Also habe ich fleißig weitergenagelt, und das wohl etwas „fester“, denn ich hatte am Ende von 14 Mustersätzen noch Garn übrig. Also habe ich dem guten Stück noch einen Mausezähnchen-Rand verpasst:
Dabei habe ich über jeden Bogen fünf Mausezähnchen wie folgt gehäkelt: 3 Luftmaschen, eine feste Masche in die mittlere Luftmasche, eine Kettmasche in der übernächsten Lücke. Es sind ja pro Bogen 10 Zwischenräume aus der letzten Musterreihe vorhanden, so kommt das super hin. Dieser Abschluss gefällt mir sehr gut. Ich habe aber auch schon Krebsmaschen gesehen, auch eine Variante, die mir gut gefällt.
Und hier könnt Ihr das Tuch noch einmal in seiner vollen Pracht sehen:
Erst nachdem ich mit dem Tuch fertig war, habe ich noch folgenden Tipp gelesen, mit dem die eine Seite des Tuchs lockerer wird. Dort häkelt man ja direkt Stäbchen in die Luftmaschenbögen, während der Bogen auf der anderen Seite recht flexibel bleibt. Und zwar beginnt die Tippgeberin ihre Reihe nicht mit einer Luftmaschenkette, sondern mit einem Doppelstäbchen und hängt dann erst die Luftmaschenkette dran. So scheint das mehr Platz zu bieten. Falls ich noch mal eins häkeln sollte, probiere ich das aus
Jetzt habe ich noch zwei gefachte Garne übrig, daraus werde ich aber wohl sommerliche Oberteile (Kreispullis) erstellen, gestrickt der gehäkelt. Irgendwann einmal 🙂